Removable Pavement System - RPS
Eine gestiegene Verkehrsbelastung mit der einhergehenden Forderung nach kurzen und termingerechten Baudurchführungen, stellt höchste Anforderungen an moderne Verkehrsflächensysteme. Zugleich muss die Zugänglichkeit von einer steigenden Anzahl von Versorgungsleitungen im innerörtlichen Straßenkörper gewährleistet werden. Unter Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte ist insbesondere der Grad der Wiederverwendung zu maximieren, sodass ein zerstörungsfreier Rückbau anzustreben ist.
Konventionelle Bauverfahren werden diesen Anforderungen nicht gerecht. Genau an dieser Stelle setzt das Entwicklungsprojekt „Removeable Pavement System” der Firma PT Ingenieur GmbH an. Die Firmengründer Peppler und Tripkewitz haben sich schon während ihres Ingenieurs-Studiums intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Das Modulsystem aus Betonfertigteilen ermöglicht eine hohe Lastübertragung zwischen benachbarten Platten und den kompletten oder partiellen Rückbau des Systems. Dadurch wird eine einfache Zugänglichkeit von Versorgungsleitungen im Straßenkörper gewährleistet.
System & Plattenverbindung
Das Hauptdifferenzierungsmerkmal des „Removeable Pavement Systems” zu konventionellen Bauverfahren liegt im Einsatz von Betonfertigteilen mit einer geringen Plattenstärke, ermöglicht durch den Einsatz von Hochleistungsbeton, sowie eine spezielle Verbindung. Die Verbindung wird durch die Verschraubung zweier aufeinanderliegender Konsolen realisiert, sodass eine Lastübertragung in alle sechs Freiheitsgrade erreicht wird. Die gewählte Art der Verbindung ermöglicht die Montage zweier aufeinander abgestimmter Plattentypen im Pilgerschrittverfahren auf einer nivellierten Bettung aus Hartgestein. In Kombination mit individuell gefertigten Endfeldern ist eine variable Gesamtlänge des Systems realisierbar. Zum Schutz vor Oberflächenwasser werden alle Fugen und Aussparungen für die Verbindungsmittel nach der Plattenmontage mit einer Fugenmassen ausgegossen.
Handhabung
Die begrenzten Platzverhältnisse stellen insbesondere bei innerstädtischen Baumaßnahmen zusätzliche Anforderungen an die Baustellenlogistik und das einzusetzende Baugerät. Angesichts des Ziels einer Fertigteilmontage mit kleinem Hubwerkzeug, wie beispielsweise Mobilbaggern oder Ladekranen, wurde das Plattengewicht auf drei Tonnen begrenzt. Große Kranaufstandsflächen für Autokrane, die umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen erfordern, sind somit nicht erforderlich.
Auch der Transport der Fertigteile kann aufgrund der Breite des Systems von 2,89 m, mit branchenüblichen Dauergenehmigungen für Großraumtransporte bis drei Meter erfolgen.
Von der Idee zum Markt – exklusiv mit BTE stelcon®
Die Produktion und der Vertrieb des RPS-Plattensystems erfolgt exklusiv über die BTE stelcon GmbH, dem Spezialisten im Bereich hochwertiger Betonfertigteile, unter dem Namen "DRIVE STOP Verkehrsflächensystem". Weitere Informationen zu dem Produkt sowie einen Ansprechpartner finden Sie auf der Website unseres Partners.
Pilotprojekt - Bushaltestelle Hessenhalle, Gießen
Projekt - Bushaltestelle Waldweide, Gießen
Presseberichte
Deutsches Ingenieurblatt, Ausgabe 05/2024: Nachhaltiges und flexibles Verkehrsflächensystem aus Betonfertigteilplatten - Flexible Verbindung sowie geringe Plattenstärke durch Hochleistungsbeton, [online] https://www.deutsches-ingenieurblatt.de/fachbeitrag/flexible-verbindung-sowie-geringe-plattenstaerke-durch-hochleistungsbeton/
B_I baumagazin, 10/2024: Neues Verkehrsflächensystem erlaubt einfachen Leitungszugang, [online] https://bi-medien.de/fachzeitschriften/baumagazin/tiefbau-strassenbau/verkehrswegebau-neues-verkehrsflaechensystem-erlaubt-einfachen-leitungszugang-b18696
beton, Ausgabe 11/2024: Nachhaltiges und flexibles Verkehrsflächensystem aus Betonfertigteilplatten
Baugewerbe, Ausgabe 11/2024: Removable Pavement System
THIS, Ausgabe 11-12/2024: Nachhaltiges und flexibles Verkehrsflächensystem
Bauingenieur, Ausgabe 12/2024: Verkehrsflächensystem aus Betonfertigteilplatten
Baugewerbe, Ausgabe 05/2025: Nachhaltig und flexibel
Allgemeine Bauzeitung, Ausgabe 07/2025: Nachhaltiges und flexibles Verkehrsflächensystem schaffen, [online] https://allgemeinebauzeitung.de/abz/aus-betonfertigteilplatten-nachhaltiges-und-flexibles-verkehrsflaechensystem-schaffen-59460








